Lebensmittelverschwendung von Supermärkten

 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht. Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot werden von den Supermärkten achtlos in die Tonne geworfen, meist nur wegen kleinen Schönheitsfehlern an der Verpackung oder kleinen Macken an Gemüse und Obst. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland von den Supermärkten weggeworfen, obwohl die Lebensmittel noch gut und vor allem noch lange haltbar und genießbar sind, mit der Begründung das diese Lebensmittel nicht mehr der Norm entsprechen und somit von den Kunden nicht mehr gekauft werden.

Deswegen haben wir 3 große Supermarktketten aufgesucht und nachgefragt. Wir wollten mit Personen in diesem Supermarkt über den großen Verbrauch sprechen, doch wir wurden immer weiter gereicht ohne mit jemanden wirklich über diese Thema reden zu können, oder wir wurden gebeten den Laden zu verlassen.

Dies verwunderte uns sehr und deshalb recherchierten wir im Internet weiter über dieses Thema und fanden viele Aussagen von Supermarkt Besitzern, die behaupteten sie würden einen Großteil dieser Nahrung an Hilfseinrichtungen wie die Tafel spenden. Da wir wissen wollten ob diese Aussage auch stimmt schrieben wir 2 solcher sozialer Einrichtung in näherer Umgebung an, darunter auch die Tafel in Stuttgart. Diese schrieben uns das es sehr viele Supermärkte gibt, welche ihnen Lebensmittel spenden die noch gute Qualität haben und genießbar sind vor allem so große Supermarkt ketten wie Aldi und Lidl.

Trotzdem landen rund 18 millionen Tonnen noch genießbarer Lebensmittel in den Tonnen der Supermärkte, was aber auch an dem Einkaufsverhalten der Deutsch liegt. Manche Leute spekulieren, dass wenn wir Bürger unser Einkaufsverhalten ändern würden, z.B. auch mal Kohlrabi ohne grüne Blätter oder Äpfel mit einer Druckstelle kaufen würden sich diese Lebensmittel Verschwendung in den Läden auf ca. 6,5 millionen Tonnen Müll reduzieren lassen können.

Hier können Sie auch noch sehr gut erhaltene Lebensmittel in der Tonne sehen.

Bildquelle: http://media.de.indymedia.org/images/2006/05/148563.jpg

Quellen: Fresh-food; Tafel Stuttgart